Rosmarie Weinlich
Malerei & Zeichnung | Installation

Habitat – Eine melancholische Erinnerung an die Vergänglichkeit

Unter der Annahme, dass unser Universum ein abgeschlossenes System ist, wird alles Leben in ihm irgendwann einmal erlöschen. Die Arbeit Habitat ist eine Prozessarbeit, wobei ich als Künstlerin von der Idee geleitet wurde, eine Welt zu kreieren, die abgeschlossen von ihrem Umfeld einzig in sich und wie ein geschlossenes System existieren kann.

Die Installation besteht aus leuchtenden Objekten, traditionelle Glühbirnen, in welchen jeweils ein kleiner Pflanzenabschnitt der Familie Droseraceae, der Gattung der fleischfressenden Pflanzen, in einem Nährmedium platziert ist. Ausgestattet mit einem LED- Licht und luftdicht verschlossen wird durch die Interaktion von natürlichen und technischen Prozessen ein einzigartiges Ökosystem geschaffen. Zusammen wirkt alles wie ein Labor zur Erforschung der Lebensbedingungen in einem geschlossenen Kreislauf.

Diese Installation und überschreitet die Genregrenzen von Kunst, Technik und Naturwissenschaften.

 

 

 

 

 


Installationskunst verschiedene Materialien (Glühbirnenkörper mit fleischfressenden Pflanzen [Droseraceae], Nährmedium, LEDs, Kabel)
variable Größe