Rosmarie Weinlich
Malerei & Zeichnung | Installation

Matter

Mit der Phänomenologie zum Wesen des Lichtes beschäftigt sich meine Arbeit „Matter“, welche Teil der Ausstellung „Hortus Infinitus – Ein unendlicher Garten“ in der Augustiner Kirche, Gotha, 2019, war.
In allen großen Religionen, mindestens seit den Ägyptern, spielt Licht eine zentrale Rolle und spätestens seit dem wir Kenntnis über die Prozesse der Photosynthese haben, wissen wir diese Rolle bestätigt.
Die meisten Lebensformen auf der Erde benötigen Licht um zu wachsen, zu gedeihen und sich entwicklen zu können.
Wie man aus Licht Materie erschafft, damit beschäftigt sich die Physik schon seit vielen Jahren. Licht verhält sich gleichzeitig wie Welle und Teilchen, ist wie ein Schwanken zwischen Präsenz und Abwesenheit.
Das Licht ist Impulsgeber neuer Wirklichkeiten.
Gibt es Lichtmaterie?
Oder gar kristallisiertes Licht?


Matter
2019
Lichtinstallation
Acylmalerei auf PVC, Leuchtstab, Glas Ausstellungsansicht Hortus Infinitus, Augustinerkloster Gotha